Mitarbeit der Eltern
Bei den Emmäuschen handelt es sich um eine Elterninitiative. Das Engagement der Eltern ist also gefragt. Im Gegensatz zu städtischen Krippen oder Kindergärten sind in einer Elterninitiative die Eltern der betreuten Kinder die Arbeitgeber. Eine Elterninitiative bietet den Eltern somit auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und das Konzept der Spielgruppe aktiv mitzugestalten. So werden beispielsweise auch die Vorstandsposten von den Eltern besetzt.
Die Aufgaben des Vorstandes sind bei den Emmäuschen wie folgt aufgeteilt:
1. Vorstand
Der erste Vorstand ist hauptsächlich für die Betreuung des pädagogischen Personals zuständig. Zudem ist er der Hauptansprechpartner des Vereins und pflegt den Kontakt zur Stadt München.
2. Vorstand
Der zweite Vorstand verwaltet die Mitgliederlisten und ist für die Aufnahme neuer Mitglieder verantwortlich. Er führt die Gespräche mit neuen Eltern und organisiert die Schnuppertermine in der Gruppe.
Kasse
Der Kassenwart verwaltet die Gelder des Vereins und ist das Bindeglied zwischen Verein und Bank bzw Finanzamt.